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Partnerschaft mit Ingram Micro

Google: Hinwendung zur Distribution

Bereits seit zwei Jahren setzt Suchmaschinenprimus Google beim Vertrieb seiner Unternehmenslösungen auch auf Systemintegratoren und ISVs. Um seinen Zugang zum Channel zu verbessern, hat das Unternehmen jetzt in den USA einen Distributionsvertrag mit Ingram Micro abgeschlossen.

Autor:Redaktion connect-professional • 3.7.2007 • ca. 0:45 Min

Neben den Anzeigenverkäufen für seine Websuche und der Lizenzierung seiner Suchtechnologie an Internet Service Provider stellen Unternehmenslösungen für Suchmaschinenprimus Google das dritte wichtige Geschäftsfeld dar. Mit den Hardware-Lösungen Google Search Appliance und Google Mini können Anwender in dem hinter der Firewall gelegenen Bereich eines Firmennetzwerks nach Informationen suchen.

Bereits vor zwei Jahren baute Google für den Vertrieb dieser Lösungen ein »Enterprise Professional Program« auf. Um den Channelvertrieb seiner Unternehmenslösungen weiter anzuheizen, hat Google in den USA nun ein Distributionsabkommen mit dem Grossisten Ingram Micro abgeschlossen. Zunächst gilt der Distributionsvertrag nur für die USA, Ingram Micro will das Angebot bei Bedarf aber auch auf andere Regionen ausdehnen.

Nach eigenen Angaben hat Google bisher rund 9.000 Exemplare seiner Search Appliances verkauft. Was zunächst nach einem eher mageren Geschäft klingt, kann im Einzelfall durchaus lukrativ werden: Zwar schlägt die auf einen Suchumfang von 5.000 Dokumenten beschränkte Einsteigerversion des Google Mini mit nur 2.000 Dollar zu Buche, doch kann die Google Search Appliance für ein Großunternehmen mit mehreren tausend Beschäftigten leicht auch einige hunderttausend Dollar kosten.