Zum Inhalt springen

Google kauft Software

Google ist auf Einkaufstour. Die Suchspezialisten haben den Spielewerber Adscape und die Grafik-Produkte von Gapminder unter ihre Fittiche genommen.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.3.2007 • ca. 0:35 Min

Google steht unter dem Druck, das eigene Angebot zu erweitern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Adscape Media ist darauf fokussiert, Werbung in kommerziellen Computerspielen zu platzieren. Google sieht dies als sehr zukunftsträchtigen Markt, im Moment ist das Umsatzvolumen aber eher bescheiden und auch Adscape nur klein. Die Marktforscher der Yankee Group erwarten eine Verfünffachung des Umsatzes bis 2010 auf insgesamt 732 Millionen Dollar.

Vor fast einem Jahr hat sich auch Microsoft in den Markt eingekauft und sich die Übernahme von Massive Inc. 200 Millionen kosten lassen. Google hat dagegen keinerlei Angaben zum Kaufpreis gemacht. Ebenfalls nur ein kleiner Kauf ist die Übernahme der Gapminder Produktlinie Trendalyzer. Die Software ermöglicht es, Statistiken in Animationen umzuwandeln. Gapminder ist eine in Stockholm ansässige Open-Source-Organisation. Auch in diesem Fall machte Google keine Angaben zum Kaufpreis.