Zum Inhalt springen
Fokus Mittelstand zahlt sich aus

Itelligence wächst mit Outsourcing-Services

Das größte deutsche SAP-Systemhaus Itelligence vermeldet Rekordumsätze für das Jahr 2008. Outsourcing-Services und das Lizenzgeschäft bestimmen dabei den Erfolg des Dienstleisters. Der Vorstandsvorsitzende Herbert Vogel fährt eine klare Linie: Er fokussiert den Mittelstand und setzt auf ein starkes Sales-Team.

Autor:Nadine Kasszian • 6.2.2009 • ca. 1:30 Min

Die viel beschworene Finanzkrise scheint glücklicherweise noch nicht alle Unternehmen erreicht zu haben: Das Bielefelder Systemhaus Itelligence steigerte im Geschäftsjahr 2008 den Umsatz auf den Rekordwert von 216 Millionen Euro, was einer Steigerung um 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Prognostiziert hatte das größte deutsche SAP-Systemhaus eine Bandbreite zwischen 210 Millionen und 214 Millionen Euro – übertrifft damit also die Erwartungen. Unterm Strich absolvierten die Westfalen das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte.

»Ohne die Finanzkrise hätten wir noch eine Schippe draufgelegt «, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende von Itelligence, Herbert Vogel, selbstbewusst. Gerade im entscheidenden vierten Quartal des Geschäftsjahres – für das viele andere große Player am Markt Gewinnwarnungen und Verluste gemeldet haben – blieb Itelligence unverändert stabil: Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,8 Prozent auf 61,9 Millionen Euro. Deutschland und Westeuropa generell bezeichnet Vogel als stabilste Regionen des SAP-Spezialisten. Dort habe das Unternehmen die Effekte der Finanzkrise am wenigsten gespürt. Als Zugpferde der guten Geschäfte hebt er vor allem die Unternehmensbereiche Outsourcing-Services und das Lizenzgeschäft hervor.

Trotzdem nimmt der Vorstandsvorsitzende an, dass es im laufenden Jahr schwieriger wird, Aufträge zu gewinnen. Er schließt auch nicht aus, dass gewisse Effekte das Unternehmen erst verzögert treffen, da die meisten Itelligence- Projekte einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten in Anspruch nehmen. Ganz im Gegensatz zum allgemeinen Trend will Vogel deshalb in diesem Jahr stark in den Vertrieb investieren. Denn gerade, wenn die Anzahl der Projekte am Markt sinke, sei ein starkes Sales-Team gefragt, so der Itelligence-Chef. »Man muss dem Kunden zuhören, herausfinden, was er möchte und dann muss man in der Lage sein, schnell zu reagieren«, erklärt Vogel im Gespräch mit Computer Reseller News. Die Qualität der Services und zufriedene Kunden bildeten dabei das Fundament, das ein Unternehmen auch in schlechten Zeiten trage. Vogel setzt den Fokus auch künftig ganz auf mittelständische Kunden. Mit diesem Fahrplan im Rücken geht der Manager davon aus, dass der Dienstleister seine Marktposition in 2009 behaupten wird und möglicherweise sogar Marktanteile hinzugewinnen wird.

__________________________________________

INFO

Itelligence AG
Königsbreede 1, 33605 Bielefeld
Tel. 0521 91448-0, Fax 0521 91445-100
www.itelligence.de