Konfliktmanagement in IT-Projekten
Konfliktmanagement in IT-Projekten IT-Projekte scheitern nicht selten an Verständnis- und Meinungsverschiedenheiten zwischen IT- und Fachabteilungen. So entstehen Fehlentwicklungen, die sich mit Projektmanagement-Methoden allein nicht mehr ausbügeln lassen. Hier hilft Mediation.

- Konfliktmanagement in IT-Projekten
- Konzept aus Harvard
- Typische Konfliktfelder
- Wachsendes Verständnis – mehr Dialog
Viele IT-Projekte scheitern erfahrungsgemäß nicht etwa, weil es am fachlichen Know-how mangelt, sondern weil die emotionale, menschliche Ebene die rationale Ebene überlagert – ein Faktum, über das aus mangelndem Wissen gerne hinweggesehen wird. Genau an diesem Punkt setzt Mediation an. Mediation, also die strukturierte Vermittlung zwischen Konfliktparteien, ist ein vielschichtiges Verfahren, dessen Methoden in der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Psychologie wurzeln. Sie stellt den Menschen als wissenden und motivierten Leistungserbringer in den Mittelpunkt, thematisiert auch negative Emotionen und macht dadurch den Blick systematisch wieder frei für konfliktfreie, sachliche Lösungen. Mehrere Phasen werden durchlaufen, um zu einer transparenten Vereinbarung zu kommen, die von beiden Seiten verstanden und akzeptiert wird.