Zum Inhalt springen

Office 2007 setzt sich durch

Im Gegensatz zum Betriebssystem Windows Vista hat sich die neue Microsoft Office Version 2007 in den Firmen schon auf breiter Front durchgesetzt. Den Erfolg verdankt das Produkt nicht zuletzt dem Sharepoint Portal Server.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.4.2008 • ca. 0:45 Min

Während die Marktforscher von Forrester für Windows Vista kürzlich nur einen Marktanteil von 6,3 Prozent gemessen haben, kommt jetzt eine andere Studie des gleichen Instituts zu der Feststellung, dass Microsoft Office 2007 bereits in 43 Prozent aller Firmen verwendet wird. Diese Zahl ist allerdings einzuschränken, da Mehrfachnennungen möglich waren und nicht gefragt wurde, wie viele Kopien im Unternehmen eingesetzt werden. Ein Viertel der zu Office Befragten kommt aus Deutschland.

Oft sind Neuimplementierungen von Office 2007 mit der Anschaffung neuer Hardware und der Installation des Sharepoint Portal Server verbunden, der die neuen Kollaborationsfähigkeiten in Office 2007 voll zur Geltung bringt. Der Sharepoint Server hat sich zum Erfolgsmodell für Microsofts neue Office-Version und darüber hinaus zum Türöffner für die Microsoft-Partner entwickelt, die gleichzeitig mit dessen Implementierung auch neue Hardware-Server verkaufen können. 43 Prozent aller Kunden, die Office 2007 demnächst im Unternehmen ausrollen wollen, haben vor, gleichzeitig neue Hardware anzuschaffen. Darüber hinaus erfreut sich bei den Office-Anwendern der aktuellen Version vor allem One Note großer Beliebtheit.