Quantum setzt auf Multichannel-Strategie
Für Quantum war der Kauf von ADIC ein Glücksfall: Denn nach schneller Integration der beiden Unternehmenseinheiten positioniert sich die Firma nun als unabhängiger Storage-Riese mit erweitertem Speichermanagement- Lösungsangebot und breiter aufgestelltem Channel-Vertrieb. Neben seinen etablierten Strukturen setzt Quantum im Enterprise-Segment künftig auf ADICs »Direct Touch«-Modell.
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Ziel der zirka 770 Millionen Dollar teuren Übernahme der Advanced Digital Information Corporation (ADIC) war es, Quantum künftig als unabhängigen Storage- Riesen auch stärker außerhalb des Tape-Kerngeschäfts zu etablieren und das Kundenspektrum darüber hinaus durch einen Enterprise-Vertrieb zu stärken. »Dadurch werden wir uns als Komplettanbieter für Backup, Recovery und Archivierung Hardware- und Software-seitig positionieren «, gab Quantums Chairman und CEO Rick Belluzzo die Richtung vor. Zumal die Dominanz der Tape-Industrie bei Backup und Archivierung vom Wachstum des Disk-basierten Storage oder Online-Services für diesen Bereich zunehmend bedroht scheint, was zur Konsolidierung im Tape-Markt, beispielsweise mit der Exabyte-Übernahme durch Tandberg, führt. Hinzu kommt die zunehmend starke Konkurrenz im Storage-Segment durch die Systeme-Anbieter, wie etwa HP oder IBM. Hierzulande honorieren die Vertriebspartner, dass die Integration der Unternehmensteile vergleichsweise zügig und ohne große Reibungsverluste vonstatten ging. »Die neue Quantum steht, unser Vertriebsteam in München ist bereits im Einsatz«, kann Richard Zirkel, Sales Director Central and Eastern Europe und Leiter der Niederlassung in München, knapp hundert Tage nach der Übernahme verkünden.