Zum Inhalt springen
888 Stunden Full HD-Videos speichern

Riesige SSD mit sechs Terabyte von Fixstars

Der japanische Hersteller Fixstars hat einen Flash-Speicher im 2,5-Zoll-Format angekündigt, der eine Kapazität von sechs TByte bieten soll.

Autor:Stefan Adelmann • 12.5.2015 • ca. 0:40 Min

SSD mit sechs TByte: die SSD-6000M von Fixstars
© Fixstars

Handelsübliche SSDs bringen es derzeit auf ein oder zwei TByte. Der japanische Hersteller Fixstars möchte hingegen einen neuen Rekord knacken. Kündigte das Unternehmen noch im vergangenen Februar eine 2,5-Zoll-SSD mit drei TByte an, soll die »SSD-6000M« ganze sechs TByte bei gleichem Format bieten.

Fixstars setzt bei der SSD-6000M auf Toshiba-MLC-NAND und den eigens entwickelten Controller »MLC-NAND-Flash« der 15-mm-Klasse, der über SATA 3.0 sequenzielle Transferraten von 540 MB/s lesend und 520 MB/s schreibend ermöglichen soll. Besonders Unternehmensanwendungen könnten laut dem Hersteller von dieser Performance profitieren. Wie Fixstars angibt, finden bis zu 888 Stunden Full HD-Videoaufnahmen mit rund 30 fps auf der SSD Platz. Allein mit dieser Kapazität übertrifft die SSD-6000M die »Optimus Max« von Sandisk, die es auf vier TByte Flash-Speicher bringt.

Der Preis für dieses Speichermonster hat Fixstars jedoch noch offen gelassen. Er dürfte sich aber bei mehreren Tausend Euro eingliedern. Zum Vergleich: Die Optimus Max on Sandisk mit vier TByte kostet derzeit zwischen 5.500 und 6.500 Euro.