Zum Inhalt springen

Vista SP 1 kommt diese Woche

Noch in dieser Woche wird der erste Service Pack für das Betriebssystem Windows Vista als Download und Retail-Version verfügbar sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.3.2008 • ca. 0:55 Min

Viele Unternehmen warten traditionell immer auf den ersten Service Pack eines Microsoft Windows Betriebssystems, bevor sie ein Upgrade in Betracht ziehen, weil Microsoft immer ein wenig Zeit benötigt, um die Kinderkrankheiten auszubügeln. Und bei Vista ist die Zurückhaltung bei Unternehmensentscheidern noch viel ausgeprägter als bei den Vorgängern. Jetzt übernimmt Microsoft einen neuen Anlauf, die Skeptiker zu überzeugen: Das SP1 für Vista ist ab Mittwoch, den 19. März, bei Amazon als Retail-Version erhältlich und wird gleichzeitig als Download zur Verfügung stehen.

Registrierte Entwickler konnten das Update schon vorher testen, aber jetzt kommt auch die Allgemeinheit zum Zuge. Allerdings müssen Interessenten das Service Pack manuell herunterladen, das Automatic Update funktioniert erst in einem Monat. Laut Microsoft sind nun die Geschwindigkeit, die Leistung und die Stabilität des Betriebssystems verbessert. Ein Problem sind nach wie vor die Treiber für die Produkte von Drittherstellern. Viele Peripherieanbieter sind an ihren älteren Produkten schlicht nicht mehr interessiert und entwickeln keine Treiber, die es diesen Geräten ermöglichen, mit Vista zusammenzuarbeiten. Und auch mit dem neuen Service Pack sind nicht alle Treiberprobleme beseitigt, sondern im Gegenteil neue hinzugekommen.

Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.