Welcher Typ Notebook-User sind Sie?
Eine aktuelle Studie zeigt: Für die meisten Käufer eines Notebooks ist der Preis der entscheidende Faktor. Daneben gibt es aber auch den Design-Fetischisten, den Marken-Fan und einige mehr. Finden Sie heraus, zu welchem Typus Sie gehören.

- Welcher Typ Notebook-User sind Sie?
- Typ1 : Der Simplifyer – Frauen lieben es einfach
- Typ 2: Der Smart-Buyer – auf der Jagd nach dem besten Angebot
- Typ 3: Der Basic-User – nur das Nötigste bitte
- Typ 4: Der Marken-Fan – das Notebook als Statussymbol
- Typ 5: Der Technik-Freak – der anspruchsvolle Trendsetter
- Typ 6: Der Design-Afficionado – auf die äußeren Werte kommt es an
- Welcher Typ sind Sie?
Ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis ist für die Mehrheit der Käufer eines Notebooks das wichtigste Kriterium. Zudem darf eine Maus beim Zubehör nicht fehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, welche die Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) im Auftrag von Logitech durchführte.
Die Heidelberger Marktforscher untersuchten die Einstellung und Affinität von Notebook-Usern. Demnach sind nur 39 Prozent bereit, für Faktoren wie Markenname, Technik und Design tiefer in die Tasche zu greifen. Für 61 Prozent der Notebook-Besitzer ist der Preis das wichtigste Kaufkriterium, gefolgt von einfacher Bedienbarkeit und den technischen Details eines mobilen Rechners.
Die Marktforscher identifizierten anhand der Resultate sechs Kategorien von Notebook-Nutzern:
Seite 1