Zum Inhalt springen
Mobile Computing

Welcher Typ Notebook-User sind Sie?

Eine aktuelle Studie zeigt: Für die meisten Käufer eines Notebooks ist der Preis der entscheidende Faktor. Daneben gibt es aber auch den Design-Fetischisten, den Marken-Fan und einige mehr. Finden Sie heraus, zu welchem Typus Sie gehören.

Autor:Bernd Reder • 30.5.2008 • ca. 0:25 Min

Notebook-Usertypen: Vom Smart-Buyer bis zum Design-Afficionado

Ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis ist für die Mehrheit der Käufer eines Notebooks das wichtigste Kriterium. Zudem darf eine Maus beim Zubehör nicht fehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, welche die Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) im Auftrag von Logitech durchführte.

Die Heidelberger Marktforscher untersuchten die Einstellung und Affinität von Notebook-Usern. Demnach sind nur 39 Prozent bereit, für Faktoren wie Markenname, Technik und Design tiefer in die Tasche zu greifen. Für 61 Prozent der Notebook-Besitzer ist der Preis das wichtigste Kaufkriterium, gefolgt von einfacher Bedienbarkeit und den technischen Details eines mobilen Rechners.

Die Marktforscher identifizierten anhand der Resultate sechs Kategorien von Notebook-Nutzern:

Seite 1