Die Aastra 400 ist speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen ausgelegt und ermöglicht die einfache Migration hin zu Voice-over-IP und Unified Communication.
Die "Aastra 400" verfolgt den Ansatz, dass sowohl der Telefon-Server, als auch der Applikations-Server und Media-Gateways in einer Appliance vereint sind. Alle Dienste und Einstellungen werden nur noch einmalig auf einer Oberfläche vorgenommen. Der Integrator muss dadurch nicht mehr die Dienste für jeden Benutzer separat freischalten und programmieren, er muss keine verschiedenen Server mehr miteinander verbinden. Das spart Zeit und verringert die Kosten.
Zum Funktionsumfang der Aastra-400 heißt es weiter: "Teamarbeit gehört in vielen Unternehmen zum Alltag. Entsprechend muss ein modernes Kommunikationssystem über Werkzeuge verfügen, welche die Zusammenarbeit auch über mehrere Standorte hinweg ermöglichen. Mit der Aastra-400 sind zahlreiche Collaboration-Funktionen einfach realisierbar. Zahlreiche Applikationen sind bereits vorinstalliert und können per Lizenz freigeschaltet werden: Präsenzmanagement, Audio- und Videokonferenzen, Web-Konferenzen und Desktop-Sharing sowie natürlich Chat und CTI. Darüber hinaus bietet die Aastra-400 eine Interoperabilität mit Microsoft-Lync."