Mit Aastra Smart Center 4.0 (ASC 4.0), Aastra Smart Dialer 3.0 und Aastra Voice Portal 7.5 präsentiert Aastra die neuesten Versionen seiner Call Center-Lösungen. Sie sind ab sofort auch für die OpenCom-1000-Familie verfügbar. Damit soll die Automatic Call Distribution (ACD) mehr und mehr zum Multimedia Contact Center mit integrierter Outbound-Funktionalität werden.
Der Aastra Smart Dialer erweitert das ASC 4.0 jetzt für Outbound-Kampagnen. Ein Wizard sorgt für einfachste Konfiguration, Auto-Jobs innerhalb des Call Centers und Havarie-Management. Dazu gehören ein Web-Client als Agentenarbeitsplatz, Capability Routing und ein Redundanz-Konzept. Aastra verspricht dadurch eine bessere Übersichtlichkeit und deutlich kürzere Reaktionszeiten, wenn Prozesse angepasst werden müssen.
Alle bekannten Routing-Strategien, wie Skill-based Routing, Routing nach DDI und CLIP sowie Last Agent Routing werden unterstützt. Via Online Monitoring zeigt Informationen zu Mitarbeitern, Verfügbarkeitsstatus oder Skill-Verteilung. Historische Auswertungen sind ebenfalls möglich.
Das Sprachdialogsystem Aastra Voice Portal 7.5 ergänzt das ASC 4.0 um IVR-Funktionen (Interactive Voice Response). Wahlweise kann man mit Ansagen, DMTF (Distributed Management Task Force) oder einer komfortablen Spracherkennung arbeiten. Das System soll umgangssprachliche Äußerungen ebenso wie komplette Sätze verstehen.