Das IP-Telefonsystem Phonalisa von Aerea Networx bietet in der Version 5.0 neue interessante Features bei Rufumleitung, Präsenzstatus und Kalender. Das Autoprovisioning-System wurde um Telefone weiterer Hersteller erweitert.
Die Version 5.0 des IP-Telefonsystems Phonalisa von Aerea Networx bringt einige Neuerungen mit sich, die den Büroalltag einfacher machen und Prozesse optimieren helfen. So wurde nach Angaben des Herstellers das Rufumleitungssystem komplett überarbeitet und kann jetzt sowohl Kalendereinträge als auch den Präsenzstatus der Teilnehmer automatisch auswerten und Anrufe anhand dieser Informationen umleiten.
Phonalisa leitet nun beispielsweise eingehende Anrufe von „VIP-Kunden" auf das Mobiltelefon des Teilnehmers weiter, auch wenn dieser gerade in einem Termin ist. Alle anderen Anrufer, landen stattdessen auf einer Voicemail-Box. Durch den integrierten Instant-Messaging-Server (XMPP/Jabber) und dessen Präsenzfunktion, kann Phonalisa einen Anruf sogar vollautomatisch beim Verlassen des Arbeitsplatzes weiterleiten, heißt es weiter. Externe Kalender lassen sich über I-Cal, Cal-Dav, Microsoft-Exchange-2003 und Microsoft-2010-EWS anbinden.
Auch das Anrufrouting-System wurde verbessert, versichert Aerea Networx. So ist das System jetzt in der Lage, einen Anrufer automatisch zu seinem letzten Kontakt zu vermitteln. „Da die Anrufer direkt zu Ihrer Kontaktperson durchgestellt werden, wird der Kommunikationsablauf im Unternehmen grundlegend verbessert“, heißt es dazu.