Zum Inhalt springen
Fluke Networks

Air-Magnet-Enterprise 9.0 schützt drahtlose Netzwerke

Neue Funktionen für Sicherheitsüberwachung, Leistungsüberwachung und die Systemarchitektur ermöglichen es Unternehmen, auf Bedrohungen in einem drahtlosen Netzwerk schnell zu reagieren und diese zu beseitigen.

Autor: Willi Minnerup • 14.2.2011 • ca. 0:40 Min

Dynamic Threat Updates
Inhalt
  1. Air-Magnet-Enterprise 9.0 schützt drahtlose Netzwerke
  2. Sicherheit-Updates in Echtzeit

Fluke Networks hat die Verfügbarkeit von Air-Magnet-Enterprise Version 9.0 bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um ein 7x24 WIPS-System für Bandbreiten- und Performance- Management, Troubleshooting und Security-Management zum Betrieb und Schutz von Wireless LAN Implementierungen in Unternehmen. Zum Schutz vor Bedrohungen bietet die neue Version bietet eine dynamische Update-Technologie gegen Security-Threats, mit deren Hilfe das Unternehmensnetzwerk bei neu auftretenden Bedrohungen dynamisch aktualisiert und geschützt werden kann.

Die bei Air-Magnet-Enterprise neu eingeführte und als DTU (Dynamic Threat Updates) bezeichnete automatisierte Technologie ist sonst in keinem anderen Produkt für WLAN-Sicherheit enthalten. Bisher war diese Art von Schutz nur bei Sicherheitsprodukten aus dem klassischem Ethernet-Bereich verfügbar. Angebote im Bereich drahtloser Sicherheit erfordern aktuell die Festlegung von Ausfallzeiten, da die Firmware des gesamten WLAN-Netzwerks aktualisiert werden muss, damit ihnen Schutz-Updates zur Verfügung stehen. Dieser Prozess ist nicht nur störend, sondern sorgt darüber hinaus üblicherweise für eine monatelange Verzögerung des Aktualisierungsprozesses, wodurch Unternehmen den neuesten Bedrohungen schutzlos ausgeliefert sind.