Alcatel-Lucent: Breitband muss Priorität haben

9. Juli 2009, 10:12 Uhr | funkschau sammeluser

Die Ausgaben für Breitbanddienste stehen mehreren von Alcatel-Lucent beauftragten Studien zufolge für Konsumenten selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ganz oben.

Konsumenten wollen ihre Breitbanddienste zu Hause selbst in Zeiten des Wirtschaftsabschwungs nicht aufgeben und würden lieber bei Restaurantbesuchen und Reisen Abstriche machen. Dies ist das Fazit einiger aktueller Studien, die von Alcatel-Lucent in Auftrag gegeben wurden. Aus den Studien ergebe sich auch, dass die Einstellungen zu Breitband quer durch unterschiedliche Regionen und sozio-ökonomische Schichten hindurchgehen. 84 Prozent der Konsumenten hätten angegeben, dass Breitband für sie ein wichtiger Netzdienst ist, bei dem sie am wenigsten sparen würden.

Die Studien zeigten laut Alcatel-Lucent zudem, dass immer mehr Konsumenten weltweit die Absicht haben, Breitbanddienste zu abonnieren beziehungsweise zu erweitern, selbst wenn sie in anderen Bereichen weniger ausgeben. Die Hauptfaktoren für diese Bevorzugung sind der Wunsch, die Kosten und Zeiten für Fahrten zum Arbeitsplatz zu verringern sowie die Präferenz für ökologischere Alternativen. Die befragten Personen in entwickelten Ländern gaben auch an, dass sie immer stärker vom Web als Informationsquelle, Business Tool, Social Network und Unterhaltungstreffpunkt abhängig sind. Tim Krause, Chief Marketing Officer von Alcatel-Lucent: “In einer Zeit, in der sich die Welt der doppelten Herausforderung der Wirtschaftskrise und des Klimawandels stellt, muss Breitband und die digitale Wirtschaft nach unseren Erkenntnissen bei den Entscheidungsprozessen absolute Priorität haben.”


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