Aldi steigt in das Geschäft mit Musikstreaming ein. Der Discounter kooperiert mit Napster und will vor allem mit Billigpreisen den etablierten Anbietern Konkurrenz machen.
Mit Kampfpreisen drängt Discounter Aldi zusammen mit Napster in den deutschen Musikstreaming-Markt. Vor allem Kampfpreise sollen »Aldi Life Musik« für Kunden attraktiv machen. Um das Angebot 30 Tage nutzen zu können, sollen Kunden 7,99 Euro zahlen. Für denselben Zeitraum werden bei Apple Music zwei Euro mehr fällig. Zudem ist das Discounter-Angebot billiger, als die Preise von Napster selbst, obwohl Kunden den kompletten Zugriff auf dessen Angebot erhalten sollen. Eine werbefinanzierte Gratisvariante wird es nicht geben.
Dass ein später Markteintritt mit günstigen Preisen zu bewältigen ist, hat Aldi bereits im Mobilfunksektor bewiesen. Auch hier war der Discounter ein Spätzünder und ist aufgrund seiner Preisstrukturen nach eigenen Angaben nach Telekom, Vodafone und Telefónica aktuell der viertgrößte Mobilfunkanbieter hierzulande.