Avaya stellt ein Paket vor welches mit dem Avaya Communication Manager Funktionen für den mobilen Einsatz sowie Kommunikationsanwendungen für den Desktop vereint.
Das All-Inclusive-Paket von Avaya bündelt Software für Sprach- und Videokommunikation sowie weitere Anwendungen. Dadurch können die Mitarbeiter künftig nahtlos zwischen Kommunikationsanwendungen wechseln. Unabhängig vom Standort sind die Mitarbeiter über eine gleich bleibende Nummer erreichbar. Auf dem Display des Gesprächspartners erscheint dieselbe Nummer, unabhängig davon, ob der Anruf von einem mobilen Endgerät oder einem PC, von Zuhause oder einem Hotel getätigt wurde.
Das Unified-Communications-Paket (UC) beinhaltet:
Communication Manager 5.0: Eine Softwarelösung für IP-Telefonie, die SIP unterstützt und Unternehmen damit erlaubt, ihre Unternehmens-Kommunikationsnetzwerke zu konsolidieren und zu erweitern.
One-X Communicator: UC-Software-Client, der sowohl H.323 als auch SIP unterstützt sowie Zugang zu sämtlichen Kommunikationsmedien über eine einzige Schnittstelle ermöglicht.
One-X Portal: Webgestützte Softwareanwendung, die mobilen Mitarbeitern Zugang zu Telefonie, Konferenzen, Sprachnachrichten und Firmenverzeichnissen über sämtliche Computersysteme innerhalb oder außerhalb des Firmennetzes ermöglicht.
One-X Mobile: Eine Software-Client-Familie für den Zugriff von mobilen Geräten auf Kommunikationsfunktionen wie Konferenzgespräche, Weiterleitung, Parken von Anrufen, visuelle Voice-Mail, Unternehmenstelefonbuch und benutzergesteuertes Anruf-Routing. Avaya One-X Mobile unterstützt iPhone, Symbian, Windows Mobile, RIM, Palm, Java, und WAP.
Extension–to-Cellular: Erreichbarkeit unter einer einzigen Rufnummer.
VPN-Rremote-Software: Erlaubt es Mitarbeitern, sich rund um den Globus mit einem Avaya IP-Telefon einzuwählen und das Unternehmenskommunikationsnetzwerk zu nutzen.
Applications Enablement Server: Dieser integriert mit Microsoft Office Communicator oder IBM Lotus Sametime ermöglicht die Einbindung von telefoniebasierter Presence-Information und „Click-to-Call“-Funktionen in diese Desktop-Anwendungen.
Intelligent Presence: Aufbereitung von Presence-Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Protokollen, um genauer bestimmen zu können, ob ein Teilnehmer erreichbar und verfügbar ist.