Nachdem Android schon seit längerem die Nummer Eins bei Mobiltelefonen ist, hat Googles Betriebssystem nun auch die Führung bei Smart Devices übernommen.
Android kann immer mehr Marktanteile auf sich vereinen. Den neuesten Beweis dafür liefern nun die Browserspezialisten von Opera in ihrer neuen Studie zur mobilen Werbung. Demnach ist Android nicht nur bei den Smartphones inzwischen das meistgenutzte Betriebssystem, sondern auch bei Smart Devices im Allgemeinen. Inzwischen werden mit einem Anteil von 33,46 Prozent am Gesamtmarkt auch mehr Werbeeinnahmen mit Android generiert als mit iOS (31,82 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr konnte Googles Betriebssystem so um rund sechs Prozent zulegen. Laut Opera profitiert Android dabei vor allem von den Verlusten der einstigen Platzhirsche Symbian und Blackberry.
Bezüglich der besuchten Seite sehen die Browserexperten klar soziale Netzwerke an erster Stelle. Danach folgen Portale für Musik, Film und Medienkonsum, kurz vor Webseiten für Nachrichten und Information. Die meisten Einnahmen aber generieren Seiten für Kunst und Unterhaltung, bei den Klicks liegen diese Seiten lediglich auf dem vierten Platz.
Mit einem Anteil von 50,61 Prozent liegen die USA klar auf dem ersten Platz bezüglich der Generierung von Werbeeinnahmen über mobile Plattformen. Den zweiten Platz hat inzwischen der asiatische Raum inne, dicht gefolgt von Europa, dass erst im vergangenen Quartal von der zweiten Position abgelöst wurde. Deutschland kommt im Ländervergleich lediglich auf Platz 19, noch hinter Bangladesch sowie Saudi Arabien.