Die DEV Systemtechnik stellt auf der Anga Cable ihre Strategie für die Weiterentwicklung der Signalverteilungs-Infrastruktur in Satellitenfunk- und Kabelfernseh-Systemen vor.
„Optribution", Optical Transmission and Distribution of RF Signals, heißt der systematische Ansatz der DEV für optische Signalübertragung und -verteilung. Nach Überzeugung des Unternehmens müssen sich 80 bis 90 Prozent der Betreiber von Satellitenfunk- und Kabelfernseh-Anlagen jetzt oder in naher Zukunft mit Signalverteilungs-Systemen auseinandersetzen, in denen die Signale sowohl über Kupfer- als auch über Lichtwellenleiter als Übertragungsmedium geführt werden. Die Gründe dafür würden vor allem in der überlegenen Leistung der Glasfaser bei der Signalübertragung über weite Strecken, in manchen Fällen auch in der hohen Abhörsicherheit sowie in der Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Felder liegen.
Optribution ist DEVs Ansatz für die Weiterentwicklung der Signalverteilungs-Infrastruktur. Er überträgt die Hochfrequenz-Expertise der DEV Systemtechnik auf die optische Anlagenseite und ermöglicht dem Anwender laut DEV ein organisches Wachstum seiner Infrastruktur aus einem Guss und mit Systemkomponenten aus einer Hand: „One-Stop-Shopping", so der Hersteller, für exzellente Signalqualität von der Antenne bis zum Empfänger über Glas und Kupfer.
Anga Cable 2010, Halle 10.2/ Stand 46