Der Countdown läuft: Mit 450 Ausstellern und einem Kongressprogramm findet vom 20. bis 22. Mai in Köln die Anga Com - Fachmesse für Breitband, Kabel & Satellit statt.
Die Ausstellung hat mit 450 Unternehmen aus 34 Ländern die Rekordmarke des Vorjahres eingestellt. Thematisch deckt sie von der klassischen Fernsehempfangstechnik über neueste Glasfaser- und IP-Netze bis hin zu Multiscreen- und TV Everywhere-Lösungen die gesamte Produktpalette der Breitband- und Video-Verbreitung ab.
Die Themenvielfalt zwischen Breitband und Medien spiegelt sich auch in zahlreichen Kooperationen für das messebegleitende Kongressprogramm wider: Neben der Zusammenarbeit mit wichtigen Branchenverbänden (BREKO, Deutsche TV-Plattform, SCTE, VATM, VPRT und ZVEI) kooperiert die Anga Com in diesem Jahr auch mit dem von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützen Medienforum NRW.
Die Eröffnungsdiskussion der Anga Com trägt den Titel »Breitband, Fernsehen, Online – Geschäftsmodelle für die vernetzte Medienwelt«. Die Strategiepanels der Messe beschäftigen sich mit Personalized TV, Multi-Access-Strategien, neuen Breitbandgeschäftsmodellen jenseits der Flatrate, Plattformregulierung, Urheberrecht, PayTV und dem Wettbewerb mit neuen Online-Angeboten (OTT). Zu den Themen der neun international besetzten Technikpanels, die komplett in englischer Sprache veranstaltet werden, zählen die Stichworte Glasfaserausbau, Multiscreen, IPTV, DOCSIS 3.1, CCAP, RDK, Recommendation Engines und WiFi.
Die Ticketpreise sind gegenüber 2013 unverändert: Der Besuch der Fachausstellung kostet 22 Euro für drei Tage. Mit dem Kongressticket für das komplette Programm (200 Euro) sind auch die Veranstaltungen des Medienforum NRW zugänglich.
Die Anga Com wird von einer Tochtergesellschaft des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) ausgerichtet und seit vielen Jahren vom ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel unterstützt. 2013 verzeichnete die Fachmesse 450 Aussteller und 17.000 Fachbesucher – davon 50 Prozent aus dem Ausland.