Apple drohen harte Zeiten

17. Mai 2010, 12:18 Uhr | Claudia Rayling
© Apple

Kaum ist das IPad auf dem Markt, lässt die Konkurrenz nicht auf sich warten. Google, Verizon Wireless und jetzt auch Sony wollen auf den Zug aufspringen und sagen dem Apple-Imperium den Kampf an.

Das Apple IPad erfreut sich derzeit größter Beliebtheit - nach dem Verkaufsstart der 3G-Version vor knapp zwei Wochen ist der Tablet-PC in den USA schon mehr als eine Million Mal über die Ladentheke gegangen. Und auch international scheint das Projekt von Erfolg gekrönt zu sein.

Neofonie mit Wetap und Joojoo machte bereits den Anfang. Jetzt zieht Google nach und möchte mit dem amerikanischen Netzbetreiber Verizon einen eigenen Tablet-PC auf den Markt bringen. Ein Name für die Neuentwicklung ist derzeit noch nicht bekannt. Auch der Zeitpunkt des endgültigen Verkaufsstarts bleibt ein Geheimnis.

Strategie und Ziel sind derweil klar: „Wir sehen uns all die Möglichkeiten an, die Google in petto hat, und die wir in einen Tablet-PC packen können", sagte der Chef der Verizon-Mobilfunksparte, Lowell McAdam, der Zeitung „Wall Street Journal". Zusammen mit Google will man dem (Noch)-Marktführer Apple Paroli bieten und den Rückstand in diesem zukunftsträchtigen Marktsegment aufholen.

Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen könnte eine harte Konkurrenz für Apple bedeuten - erst kürzlich haben Handys mit der Google-Software die Absatzzahlen von Apples Iphone in den USA geschwächt. Allerdings hält sich der Suchmaschinengigant mit seinen Bekenntnissen zum US-Netzbetreiber Verizon sehr zurück. Jeder könne die „kostenlose, mobile Open-Source-Plattform" nutzen, um neue Mobilgeräte damit herauszubringen. Ankündigungen wolle man derweil selbst keine machen, heißt es von Seiten Googles.

Verizons Absichten hingegen liegen auf der Hand: Möglichst schnell Marktanteile gegenüber dem Konkurrenten AT & T zurückgewinnen, der sich in den Staaten durch den Vertrieb des IPhones und der Micro-SIM-Karte für das IPad einen Vorsprung verschafft hat.


Bei Sony denkt man wohl schon seit Jahren über ein eigenes Tablet nach - nicht erst seit Apples IPad. Mit der Umsetzung der Idee ist der Konzern derweil aber noch vorsichtig - erst einmal abwarten, wie der Markt auf die neuen PCs reagiert, so heißt es. Vorstellen könne man sich aber durchaus, Apple in diesem Marktsegment ein Schnippchen zu schlagen, bestätigte Sonys IT-Produktmanager Mike Abary in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Derweil konzentriere man sich lieber auf die Produkte mit dem derzeit stärksten Umsatzwachstum - allein in diesem Jahr sollen in den USA fünf Millionen E-Book-Reader verkauft worden sein.

Heuer könnte es sogar noch mehrere Unternehmen geben, die dem IPad den Kampf ansagen. Ankündigen in dieser Richtung gibt es bereits von Dell und Archos.

 

 


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