Vorwürfe gegen Garantieleistungen

Apple entschuldigt sich in China

2. April 2013, 16:15 Uhr | Stefan Adelmann
Tim Cook hat sich bei China für die Vorgehensweise von Apple entschuldigt (Bild: Apple)

China könnte bald Apples größter Wachstumsmarkt werden. Jetzt musste sich der US-Hersteller aber gegenüber den chinesischen Kunden aufgrund ungenügender Garantieleistungen entschuldigen.

Apple ist in China in die Schusslinie der Medien geraten. Der US-Konzern steht seit Anfang des Monats in der Kritik, nur unzureichende Garantieleistungen zu bieten und den chinesischen Markt damit zu benachteiligen. Eine Parteizeitung sprach sogar von »unvergleichlicher Arroganz«. Tim Cook hat allerdings eingelenkt und auf der offiziellen Website ein Schreiben veröffentlich, das bessere Konditionen für den Umtausch und die Reparatur der iPhone-Modelle 4 und 4 S zusichert. Die chinesischen Medien reagierten sehr positiv auf die »Entschuldigung« und laut Spiegel Online schrieb die lokale Zeitschrift »Global Times«, dass »der Entschuldigungsbrief die Lage entschärft und das Verhältnis zwischen Apple und dem chinesischen Markt aufgelockert hat.«

Die Kritik an der Kundenbetreuung des US-Konzerns kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Derzeit steigen die Verkäufe von Apple-Produkten in China immer weiter an, während die Verkaufszahlen in den gesättigten Ländern eher zurückgehen. In Zukunft könnte China also das Zugpferd für Apple sein und mehr Zuwendung erfordern.


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