Apple bleibt weiter die wertvollste Marke der Welt. Auf Platz zwei löst Google den bisherigen Vize Coca Cola ab.
Laut der aktuellen Studie »Best Global Brands 2016« von Interbrand ist Apple auch in diesem Jahr die wertvollste Marke der Welt. Die Analysten schätzen des Gesamtwert von Apple auf 178 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr entspricht. Auf Platz zwei konnte ein weiterer IT-Konzern den bisherigen Vize Coca Cola ablösen. Google soll aktuell laut Interbrand 133 Milliarden Dollar wert sein, konnte aber mit elf Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich stärker als der Konkurrent aus Cupertino zulegen. In den Top Ten sind zudem vier weiterer IT-Unternehmen vertreten. Microsoft belegt Platz Vier mit einem Markenwert von 72,8 Milliarden Dollar, IBM den sechsten Platz mit 52,5 Milliarden, Samsung Platz Sieben mit 51,8 Milliarden und Amazon den achten Rang mit 50,4 Milliarden Dollar. Vor allem der Online-Händler dürfte aber in den kommenden Jahren weiter in der Rangliste nach oben steigen, denn Amazon konnte mit 33 Prozent mit Abstand am meisten zulegen.
Nach eigenen Angaben analysieren die Marktforscher von Interbrand für ihr Markenranking sowohl Firmendaten als auch das Verhalten der Konsumenten. Neben Kennzahlen zur Bilanz werden also auch die Wirkung auf den Kunden sowie die relative Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz herangezogen.