Die neueste Version der Ascotel-Intelligate-ITK-Systemfamilie bietet Fixed Mobile Convergence (FMC) und One Number Calling.
Im neuen Release 7.7 der Ascotel Intelligate für kleinere und mittlere Unternehmen hat Aastra die FMC-Funktionalität erweitert. So ist die ITK-Systemfamilie mit dem neuen Aastra Mobile Client für die meisten Nokia- und Samsung-Mobiltelefone (Symbian, Series 60) ausgestattet. Zu den Funktionen des Clients zählen unter anderem Konferenzschaltung, Rufweiterleitung oder Rückruf. Das heißt, das Mobiltelefon verhält sich bei diesen Funktionen im Prinzip wie ein an der Telefonanlage angeschlossenes Systemtelefon. Eine Innovation des neuen Releases ist die Funktion Gesprächsübernahme. Sie macht die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Schreibtischtelefon, da sie jetzt mit ihrem Mobiltelefon jederzeit auch Anrufe übernehmen können, die an ihrem stationären Telefon begonnen wurden.
Darüber hinaus bietet Ascotel Intelligate 7.7 eine One-Number-Funktion, mit der Mitarbeiter überall unter der gleichen Nummer erreichbar sind - unabhängig davon, welches Telefon sie nutzen und wo sie sich gerade aufhalten. Die individuell anpassbare Rufweiterleitung beinhaltet Least Cost Routing und persönliche Rufweiterleitungsprofile für Anrufe, die über den mobilen Aastra Client geführt werden.