Berlecon: Was bringt UC dem Business wirklich?

19. Mai 2010, 9:32 Uhr | Anne Lauer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Anwendungsfelder und Integration in Geschäftsprozesse

Die Berliner Analysten identifizierten vier Anwendungsfelder, in denen die Einbettung von UC in Businesslösungen besonders große Chancen eröffnet:

  • UC zur externen Vernetzung,
  • UC zur Automatisierung von Geschäftsprozessen,
  • UC zur Optimierung der Kundenkommunikation und
  • UC zur Integration mobiler Mitarbeiter.

Der Report belegt, dass Möglichkeiten der Geschäftsprozessintegration heute mit vergleichsweise geringem Aufwand für Unternehmen aller Größenklassen realisierbar sind. Allerdings lassen die meisten Unternehmen die Chancen einer Integration von UC in Businessanwendungen bislang ungenutzt. „Viele Unternehmen scheuen einen vermeintlich hohen Umsetzungsaufwand, zudem werden die Chancen häufig gar nicht erkannt", erläutert Dr. Andreas Stiehler, Director Research bei Berlecon, und fordert: „Die Anbieter von UC-Lösungen müssen diese Unsicherheiten besser adressieren." Den ITK-Verantwortlichen empfiehlt er, Entscheider aus den Geschäftsbereichen schon bei der Planung von UC-Projekten mit ins Boot zu holen.


  1. Berlecon: Was bringt UC dem Business wirklich?
  2. Anwendungsfelder und Integration in Geschäftsprozesse
  3. Fazit und Ausblick

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+