Besserer Service dank Zertifizierung

29. Januar 2009, 13:03 Uhr | funkschau sammeluser

T-Systems hat jetzt bekannt gegeben, nach dem derzeit höchstmöglichen Qualitätsstandard für ITK-Service zertifiziert worden zu sein. Das zum DTAG-Konzern gehörende Unternehmen betreut künftig Kundenanwendungen rund um den Globus auf Basis der Norm ISO/IEC 20000.

Damit ist T-Systems nach eigenen Angaben einer der ersten ITK-Dienstleister weltweit, dessen Service im IT Application Lifecycle Management komplett der ISO/IEC 20000 entspricht. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die Zertifizierung vorgenommen.

„Unsere Leistungen werden mit der ISO/IEC 20000 transparent und wir können nachweisen, dass wir die Compliance-Anforderungen nachhaltig umsetzen“, äußerte sich Ferri Abolhassan, Chef des Geschäftsbereiches Systems Integration bei T-Systems. „Damit haben wir nicht nur einen deutlichen Vorsprung im internationalen Wettbewerb, sondern unsere Kunden haben die Sicherheit, alle IT-Services weltweit in der gleichen hohen Qualität zu erhalten.“

Die ISO/IEC-20000-Norm macht laut T-Systems die Anforderungen an ein IT-Servicemanagement messbar. Betrachtet werden insgesamt 16 Prozesse: von den Verantwortlichkeiten des Managements über Servicemanagement bis hin zu Serviceerbringung, Management der Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Störungsbearbeitung, Kontrolle und Management der Neukonfiguration von Services.


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