Entgegen der Untergangsstimmung

Blackberry will Kunden und Partner beruhigen

15. Oktober 2013, 14:50 Uhr | Stefan Adelmann
Blackberry will Kunden und Partner beruhigen (Foto: Blackberry / Infografik Redaktion)

Blackberry steckt bis zum Kopf im Treibsand. Jetzt will das Unternehmen bei Kunden und Partnern mit einem offenen Brief die Stimmung heben.

Blackberry hat einen offenen Brief für Kunden und Partner veröffentlicht. Darin räumt das Unternehmen ein, dass es derzeit durch eine herausfordernde Phase geht. Weiterhin wird aber klargestellt, dass auch in Zukunft mit Blackberry zu rechnen ist. Der Smartphone-Hersteller verfügt über große finanzielle Rücklagen und ist nach eigenen Aussagen schuldenfrei. Zusätzlich sollen die Ausgaben um bis zu 50 Prozent gekürzt werden, um das Geschäft »effizient und kundenorientiert« zu gestalten.

»Eine Sache, die sich nie ändert, ist unsere Hingabe für jene, die Blackberry zu einem der vertrauenswürdigsten Werkzeuge für die Business Professionels dieser Welt gemacht haben«, erklärt das Team von Blackberry in dem Schreiben und stellt heraus, was das Unternehmen in den vergangenen Jahren erreicht hat. Jetzt will sich der Hersteller verstärkt auf die Business-Kunden konzentrieren. Denn laut eigener Aussagen ist Blackberry nicht für jeden gedacht.

Blackberry hat mit einem starken Einbruch der Marktanteile zu kämpfen. Zuletzt gab das Unternehmen bekannt, rund ein Drittel der 13.000 Mitarbeiter zu entlassen und die Strukturen deutlich zu straffen. Zusätzlich steht der Verkauf von Blackberry an. Der Finanzdienstleister Fairfax bietet 4,7 Milliarden Dollar für das angeschlagene Unternehmen.


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