Vertrieb und Service für die Lösung erfolgen durch Fujitsu-Service-Partner und das Bytec Servicepartner-Netzwerk. Durch dieses vom VAD aus Friedrichshafen vor drei Jahren aus der Taufe gehobenes Konzept, werden kleinere Reseller und lokal aufgestellte Systemhäuser befähigt, Wartungsdienstleistungen und Reparaturen zu Fujitsu-Installationen durchzuführen, die zuvor meist von großen Dienstleistern durchgeführt wurden. Der Bytec-Chef betont: »Noch immer glauben manche Fachhändler, dass der reine Produktverkauf ausreiche. Dabei müssen Händler heute Service anbieten: Von der Lieferung über die Installation bis hin zur Wartung. Fachhändler, die diesen Service nicht bieten, werden es künftig schwierig haben. Die Händler müssen für den Beitritt in kostenlosen Schulungen bei Bytec die jeweils notwendigen Fujitsu-Zertifizierungen erwerben und einen Servicepartner-Vertrag mit dem Distributor abschließen. Die für den Fujitsu TK-Server-Vertrieb anfallende Schulung mit Zertifizierung müssen die Partner dabei erst im Falle eines Business Case absolvieren.
Rund 1.200 Partner zählt mittlerweile das Bytec-Servicepartner-Netzwerk. Mit dem neuen Fujitsu-TK-Server-Angebot hofft der Bytec-Chef erhalte das Netzwerk weiteren Zuwachs: Durch IT-Partner, die über die Server-basierte Lösung in das TK-Geschäft mit ihren Business-Kunden drängen. Aber auch durch TK-Reseller, die diese Gelegenheit nutzen, um ihr IT-basiertes Angebot auszubauen.