Die neue Unified Communications-Lösung der C4B Com For Business AG namens »XPhone Connect« ist ab sofort lieferbar. Weiter verbessert wurde die Einbindung von mobilen Mitarbeitern.
Mit der Kommunikationslösung »XPhone Connect« hat C4B seine UC-Plattform XPhone komplett neu aufgesetzt. Neben der Entwicklung neuer Features wie AnyDevice, Mobile App für iOS und Android sowie dem Business Intelligence-Tool Analytics hat der UC-Spezialist auch den Client vollständig überarbeitet.
Alle Kanäle, Kontakte und die gesamte Kommunikationshistorie sind im Client gebündelt. Die gesamte Kommunikation richtet sich auf den Kontakt aus: Der Anwender muss nur entscheiden, mit wem er kommunizieren möchte. Wie er kommunizieren will – ob via Telefon, Chat oder Screen-Sharing – kann er zu jeder Zeit anpassen und beliebig kombinieren. Jeder Nutzer kann hierzu die Kanäle fließend wechseln oder bei Bedarf um zusätzliche Medien und Personen erweitern.
Um die benötigten Kontakte verfügbar zu machen, lassen sich zentrale Business-Anwendungen wie etwa Groupware, ERP- und CRM-Systeme via Drag and Drop an den Connect Server anschließen. Sämtliche Unternehmenskontakte stehen damit sowohl im Client als auch in der Mobile App via Freitextsuche zur Verfügung. Noch weiter vereinfachen lässt sich die Kunden-Kommunikation mit dem Modul App-Link, mit dem sich zentrale Informationen aus den Geschäftsanwendungen – etwa die Kunden-Nummer oder der Partner-Status – direkt im Client anzeigen lassen.
Welche Daten dies sind, wird serverseitig gesteuert: Im so genannten Dashboard Designer lassen sich hierzu Datenfelder aus beliebigen Anwendungen wie etwa SAP oder Salesforce via Drag and Drop zusammenstellen und um häufig benötigte Aktionen (etwa »Neue Verkaufschance«, »Routenplaner«, »Kontakt auf Xing suchen«) erweitern. Dashboards für zentrale Anwendungen wie Salesforce und Microsoft Dynamics sind bereits vordefiniert und können direkt eingesetzt werden.
C4B setzt bei »XPhone Connect« außerdem auf die Einbindung von mobilen Mitarbeitern. Dank der neuen Funktion AnyDevice lassen sich die Komfort-Merkmale moderner UC mit jedem Endgerät nutzen. So kann beispielsweise ein Mitarbeiter mit seinem heimischen Festnetztelefon im Home Office ebenso wie im Büro direkt aus einer Anwendung einen Anruf starten und das Gespräch bei Bedarf weiterleiten oder zu einer Konferenz ausbauen.
Auch mit der neuen Lösung XPhone Connect werden wieder praktisch alle namhaften PBX-Hersteller unterstützt. Vorteil für die Kunden: Unternehmen können verschiedenste Telefonanlagen mit unterschiedlichen Versionsständen einsetzen. Auch heterogene TK-Landschaften lassen sich so zu einer einheitlichen Kommunikationslösung zusammenführen.