Das Berliner Unternehmen Tevitel AG bringt eine vollwertige Callcenter-Lösung für vier Agenten auf den Markt, die nicht größer ist als ein Smartphone. Kostenpunkt: 448 Euro.
Im Vorfeld der Eröffnung der Fachmesse Call Center World in Berlin, stellt der Hersteller Tevitel AG ein neues Call Center System auf den Markt, das für kleine Call Centern mit bis zu vier Agenten konzipiert ist. Das System besteht aus einer Hardware im Smartphone-Format sowie der Software »tevitel.iPBX Call Center«.
Damit sich Interessenten von der Leistungsfähigkeit des kleinen Systems überzeugen können, stellt Tevitel die Call Center Software auf der eigenen Webseite zur Verfügung und ermöglicht dem Anwender einen 14-tägigen, kostenfreien Testbetrieb. Die Teststellung beinhaltet einen VoIP-Trunk mit einem 100er Rufnummernblock und ein Gesprächsguthaben von fünf Euro, so dass Anwender nach der Installation sofort über einen DSL-Anschluss in das öffentliche Netz telefonieren können. Die Softwarelizenz kostet nach dem Testbetrieb netto 249 Euro.
Das laut Hersteller weltweit kleinste Call Center System soll die Interessenten finanziell voll überzeugen. Die Systemkosten einschließlich Call Center Funktionen wie Gruppen, Warteschleifen, Recording, Mithören, Ansagen, ACD und IVR betragen netto 448 Euro. Hinzu kommen Stromkosten von etwa 20 Euro pro Jahr. Trotzdem handelt es sich um ein vollwertiges, skalierbares Call Center System, das in der Basisversion vier Agenten unterstützt und durch sein integriertes WiFi Interface auch eine drahtlose Anbindung von Call Center Arbeitsplätzen erlaubt.
Das Herz der Anlage, die »tevitel.iPBX lite«, wartet zusätzlich mit neuen Funktionen auf, so dass ein Call Center bei der Akquise nach neuen Kunden einen umfangreichen Leistungskatalog anbieten kann. Dies betrifft Gesprächsmitschnitt, nachgeschaltete Qualitätsansagen, individuelle Klingelzeichen, einen komplexen Rufnummernplan, Warteschlangen mit mehreren Audioquellen und präzise SQL Gesprächsdatenerhebungen.
Die 2001 gegründete Tevitel AG entstand im Zuge der Übernahme des TK-Anlagenbereich der Teles AG. Tevitel vermarktet die kontinuierlich weiterentwickelte »Teles.iPBX« unter dem Namen »tevitel.iPBX« über zahlreiche Fachhandels- und Systemhauspartner.