Callcenter World 2010: Die Stimme als Marke

19. Januar 2010, 14:40 Uhr | funkschau sammeluser

Nuance biete mit Text to Speech und Custom Voice ein flexibles System, das eine Vielzahl an Sprachen, Dialektvarianten und Stimmen unterstützt.

Viele Unternehmen präsentieren ihren Kunden das Gesicht beziehungsweise die Stimme von Prominenten in Werbespots. Die Stimme einer prominenten Person kann aber auch zur Begrüßung der Kunden am Telefon verwendet werden, ohne dass Prominente dafür alle anfallenden Aufnahmen durchführen müssen.

Mit einer so genannten „Custom Voice“ lässt sich das umsetzen. Sie ist eine auf dem Original basierende, künstlich hergestellte Stimme, die der natürlichen Originalstimme zu fast hundert Prozent gleicht. Die Technologie dahinter nennt sich Text to Speech (TTS). Dafür werden im Tonstudio zunächst einige Aufnahmen mit der Person gemacht. Diese Aufnahmen werden in ihre einzelne Bestandteile (Phoneme) zerlegt, die man dann wieder unterschiedlich zusammenfügen kann. Das Verfahren ermöglicht die individuelle Zusammenstellung von Ansagen, kurzfristige oder regelmäßige Änderung und Aktualisierung von Ansagen, ohne zusätzliche Tonaufnahmen im Studio.

Mit seiner TTS und Custom Voice kann Nuance ein flexibles System anbieten. Die Software bietet eine Vielzahl an Sprachen, Dialektvarianten und Stimmen mit Ausdrucksstärke und natürlichem Klang. Nuance unterstützt mit der Custom Voice mehr als 20 Sprachen. Auch Interpunktionen, Abkürzungen, Adressen und Akronyme werden abgedeckt. Außerdem ist das Basis-System flexibel, es kann sowohl auf Windows als auch auf Linux aufgebaut werden.  

Halle 1, Stand A21


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