Ein Statement von Philipp Rosenthal, Director Consulting Services bei Tieto Deutschland, zur Zukunft des Kundensupports.
„Die Anzahl elektronischer Geräte pro Haushalt steigt. Immer mehr davon sind vernetzbar, immer mehr werden geleast, gemietet und zusammen mit Service-Paketen genutzt. Diese Komplexität schlägt unmittelbar in den Support durch: Einzelne Firmen kennen nur kleine Ausschnitte der Kundenwelt und können bei Problemen immer seltener direkt weiterhelfen", so Philipp Rosenthal, Director Consulting Services bei Tieto Deutschland, gegenüber funkschau.
Weiter heißt es: "In die Bresche springen interessierte Kunden; Support findet zunehmend in versprengten Web-Communities statt. Doch dieser Trend ist bislang nicht nachhaltig - es fehlt an einer soliden Support-Plattform, die den Zugang für Endkunden sowie Austausch und Routing zwischen Firmen und Communities erleichtert."
Genau hier setzt Tieto an und zeigt die konzeptionell fundierte und attraktiv illustrierte Zukunftsvision einer Support-Plattform: "Wir demonstrieren am Beispiel, wie Gerätehersteller, Service-Anbieter und Communities ihre Nutzer im Jahr 2015 effektiv betreuen können. Proaktive- und Remote-Wartung tragen dazu bei, dass Probleme gelöst werden, bevor die Customer Experience leidet."