Vom 3. bis zum 8. März dreht sich bei T-Systems Multimedia Solutions auf der Cebit alles rund um die digitale Lebens- und Arbeitswelt. Dazu gehören Themen wie Location Based Services auf mobilen Stadtportalen, der Arbeitsplatz der Zukunft oder neue E-Commerce-Technologien wie etwa das Community-Shopping.
T-Systems Multimedia Solutions summiert das alles unter dem Schlagwort "Leben 2.0". Hinter dem Konzept von „Leben 2.0“ steckt eine nach Ansicht des TK-Anbieters entscheidende Entwicklung: Das Web und die Gesellschaft wachsen immer stärker zusammen.
Vertreter der T-City Friedrichshafen zeigten darüber hinaus etwa, wie sie das mobile Internet nutzen, um Bürger mit lokalen Informationen zu versorgen. Diese so genannten Location Based Services unterstützten den Informationsaustausch zwischen öffentlichen Einrichtungen und Bürgern sowie Unternehmen.
Außerdem stelle der TK-Anbieter auf dem Messestand einige Neuentwicklungen vor, heißt es. Visual Touch & Talk kombiniert Vorteile des konventionellen Einkaufs mit denen des Online-Shoppens. Mit dieser Community-Shopping- und Socialising-Lösung könnten Webshops realitätsnahe Marktsituationen für ihre Kunden simulieren. Kunden sähen sich aus der Vogelperspektive, könnten miteinander in Kontakt treten und sich untereinander beraten.