Cebit 2010: Die Großen kehren zurück

8. Februar 2010, 9:03 Uhr | Claudia Rayling
© Cebit

Der Hightech-Verband Bitkom bringt eine Reihe großer Telekommunikationsunternehmen wieder auf die Cebit.

Branchengrößen wie Alcatel-Lucent, Deutsche Telekom, Ericsson, Motorola, Nokia Siemens Networks, Siemens Enterprise Communications, Versatel oder Vodafone stellen in Hannover im Rahmen der „Bitkom Broadband World" aus. Ericsson, Eutelsat, Motorola und Siemens Enterprise Communications Group kehren damit nach einer Cebit-Absenz zurück auf die Ausstellung.

Diese Messe in der Messe zum Thema Breitband richtet der Bitkom mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) erstmals auf der Cebit aus. Kooperationspartner sind der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag und die Deutsche Messe AG. Auf insgesamt 2.000 Quadratmetern zeigen rund 25 Unternehmen und Organisationen ihre Produkte und Lösungen.

 „Breitband ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung", sagt Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhem Scheer. „Die Cebit 2010 mit ihrem Motto, ,Connected Worlds' bietet eine ideale Plattform, das Thema Breitband in all seinen Facetten zu zeigen."

Die Bundesregierung hat sich mit ihrer Breitbandstrategie klare, ehrgeizige Ziele gesetzt: Ende dieses Jahres soll für jeden deutschen Haushalt ein Internetzugang mit mindestens 1 MBit/s zur Verfügung stehen. 2014 sollen 75 Prozent der Haushalte auf mindestens 50 Mbit/s zugreifen können. „Breitband ist eine zentrale Infrastruktur, wie Straßen oder Energienetze", so Scheer.


  1. Cebit 2010: Die Großen kehren zurück
  2. Die "Bitkom Broadband World" – Infos und Aussteller

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+