Ab sofort lässt sich Cisco Healthpresence im Customer Briefing Center (CBC) des Netzausrüsters in Eschborn live erleben. Ärzte, Krankenhausbetreiber und Interessenten erhalten hier kostenlos Einblick in das Highend-Audio/Videokonferenzsystem.
Mit Cisco Healthpresence lasse sich der Service vor allem für gehbehinderte und ältere Patienten deutlich verbessern. So wird ihnen der für sie oft beschwerliche Weg zur Klinik erspart. Dank der Übertragungs- und Aufzeichnungsqualität der Cisco-Lösung spielt es keine Rolle mehr, wo sich Arzt und Patient befinden. Die Lösung besitzt Anschlüsse für Diagnosegeräte wie Thermometer und Stethoskop sowie einen Monitor zur Anzeige von Blutdruck, Temperatur und Puls-Oximetrie. Damit kann der Arzt sich auch mit Patienten, die beliebig weit entfernt sein können, wie in einer Sprechstunde unterhalten und deren Vitaldaten erfassen.
"Auch die Anbieter von Gesundheitsdiensten profitieren von der Lösung", glaubt Thomas Mierschke, Managing Director Öffentliche Hand und Serviceprovider bei Cisco Deutschland. "So können Krankenhäuser und niedergelassene Spezialisten ihre Expertise einem größeren Patientenkreis effizienter anbieten. Folgevisiten und das Management chronischer Krankheiten werden deutlich effektiver. Dies vermeidet Komplikationen und akute Eingriffe, die bislang durch fehlende regelmäßige Überwachungsmöglichkeiten entstehen." Neben den geringeren indirekten Behandlungskosten durch die effizientere Patientenbetreuung spare die Lösung auch direkte Kosten, da für Ärzte Hausbesuche oder Fahrten zu anderen Arztpraxen und Krankenhäusern entfallen.