Um Kabelnetzbetreiber bei der Einführung und Auslieferung von Diensten zu unterstützen, hat Comarch sein Lösungsportfolio erweitert.
Im Wettbewerb zu bestehen und die eigenen Einnahmen zu sichern, heißt für Betreiber von Kabelnetzen mittlerweile Dienste mit drei oder vier Komponenten (Triple Play oder Quad Play) anzubieten. Diese Erweiterung des Service-Portfolios stellt die zugrunde liegende Infrastruktur der Kabelnetzbetreiber jedoch vor große Herausforderungen. Durch das schnelle Hinzufügen neuer Systeme wurden die Netzwerke und zugehörigen BSS/OSS-Schichten zunehmend komplexer, was zu hohen Betriebskosten, verringerter Effektivität und abnehmender Kundenzufriedenheit führen kann.
Die neue Lösung von Comarch unterstützt Kabelnetzbetreiber in ihrer Entwicklung zu MSOs (Multi-Service-Operators). Sie stellt alle relevanten Funktionen in den entscheidenden Bereichen bereit. Dies beinhaltet die Unterstützung der operativen Systeme, der Geschäftsprozesse, genauso wie die Verwaltung von Kundenbeziehungen.
Die mehrschichtige Konvergenz der Lösung ermöglicht eine verkürzte Markteinführungszeit für neue Produkte und somit eine Steigerung der Rentabilität. Eine hohe Qualität der gelieferten Dienste sowie vorkonfigurierte Prozesse stellen eine optimale Kundenerfahrung sicher. Dabei bleibt das System offen für einen Wandel des Kabelfernsehmarktes. Kundeninformationen können aus verschiedenen Billing- und CRM-Systemen zusammengeführt werden und vereinfachen so die Kooperation mit verschiedenen Partnern. Ein Inventory speziell für Kabelnetzbetreiber sowie viele weitere branchenspezifische Funktionen gehören ebenfalls zum Leistungsumfang.
„Es wird geschätzt, dass sich die Einnahmen der Kabelnetzbetreiber für Telefonie und Internet innerhalb von fünf Jahren verdoppeln werden. Kommunikationsdienste werden sich zu einem immer wichtigeren Marktsegment für Kabelnetzbetreiber entwickeln und ihnen zusätzliche Erlöse einbringen. Dies birgt enormes Potenzial, wenn die zugrunde liegenden Systeme den Anforderungen gerecht werden können", erklärt Piotr Machnik, Director Business Development Center, Telekommunikationsabteilung bei Comarch.