Cosynus macht das I-Pad fit für den Unternehmenseinsatz

30. April 2010, 14:39 Uhr | Diana Künstler
© Apple

Der Cosynus "I-Phone- und I-Pad-Connector" für Tobit David bietet Unternehmenskunden On- und Offline-Zugriff auf E-Mails, Termin- und Kontaktdaten.

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart des Apple I-Pad in Deutschland gibt Cosynus die Unterstützung des I-Pad für den Informationsserver Tobit David bekannt. Mit der Lösung Cosynus "I-Phone- und I-Pad- Connector" für Tobit David sollen Business-Anwender künftig auch über das I-Pad Zugriff auf Termin- und Kontaktdaten sowie auf E-Mails erhalten.

Die Lösung lässt sich laut Hersteller einfach auf dem I-Pad installieren und ermöglicht Anwendern, auch im Geschäftsumfeld von den Vorzügen des neuen Apple-Gerätes, beispielsweise die durch das große Display deutlich verbesserte Bedienung und Eingabe, zu profitieren. Für die Synchronisation zwischen Server und I-Pad bedient sich die Lösung standardisierter Schnittstellen - eine Client-Anwendung aus dem App Store sei daher nicht erforderlich.

Anwender können mit der durchgängigen Online-Synchronisation zudem auch offline auf ihre Informationen aus dem David Infocenter von Tobit-Software zugreifen. Dies ist insbesondere für das I-Pad mit WLAN und ohne Mobilfunk-Schnittstelle wichtig. Aber auch die nächste I-Pad-Generation mit 3G-Integration wird sich mit der Offline-Nutzung aller Daten wesentlich flexibler einsetzen lassen.

"Das I-Pad wird innovative Arbeitsszenarien im Geschäftsumfeld ermöglichen und eine neue Geräteklasse definieren", so Michael Reibold, Geschäftsführer von Cosynus. "Mit der Anbindung an wichtige Unternehmenssysteme wird das I-Pad durch Cosynus auch mobil zu einem professionellen Begleiter im Business-Umfeld."


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