TK-Markt zu kompliziert

Das wünschen sich Kunden von ihrem Mobilfunkanbieter

22. Januar 2018, 9:02 Uhr | Elke von Rekowski
Die Mehrheit der Smartphone-Nutzer interessiert sich für 5G.

Wie können Mobilfunknetzbetreiber angesichts der 5G-Zukunft das Vertrauen der Verbraucher gewinnen? Antworten auf diese Frage hat Ericsson im Rahmen einer jetzt vorgestellten Studie ermittelt.

Der von Ericsson vorgestellte Bericht »Towards a 5G consumer future« ist die bislang größte 5G-Vebraucherstudie und repräsentiert die Meinungen von 800 Millionen Smartphone-Nutzern weltweit. Demnach wünschen sich Kunden vor allem sechs Dinge von den Mobilfunknetzbetreibern. Zum Beispiel ein müheloses Kauferlebnis.

Die meisten Kunden finden den Telekommunikationsmarkt zu kompliziert. Sechs von zehn Smartphone-Nutzer mühen sich mit der Komplexität von mobilen Datenplänen ab. Deshalb kaufen viele Kunden etwas, was sie nicht brauchen. Nur drei von zehn Smartphone-Nutzern sind zufrieden damit, wie ihre Betreiber Pläne online präsentieren. Damit ist die aktuelle digitale Telekommunikationserfahrung weder leicht noch mühelos, so die Kritik der Studienautoren. Verbraucher wissen ein Gefühl von Unbeschränktheit zu schätzen. Innere Ruhe, anstelle der tatsächlichen Nutzung, ist meist tatsächliche Anreiz beim Kauf von grenzenlosen Datenplänen. Um ihre Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen, sollten Betreiber allerdings alternative Wege beschreiten, um dieses Freiheitsgefühl zu vermitteln.

Nicht verbrauchtes Datenvolumen als Währung

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer hat pro Jahr 31 Gigabytes ungenutzter mobiler Daten übrig – das entspricht zirka 65 Stunden an Video-Anrufen, 517 Stunden Musik-Streaming oder dem Schauen von sechs Staffeln einer TV-Serie wie Game of Thrones. Zwei von fünf Verbrauchern würden diesen Überschuss gerne als Währung verwenden und ihr ungenutztes Datenvolumen sparen, damit handeln oder es verschenken.

Schnellere Breitbandgeschwindigkeiten und faire Mobilfunkverträge werden als wichtiger erachtet als ein großes Datenvolumen, das momentan den Markt dominiert. Da gebündelter Videoinhalt und innovative Datenpläne eine immer wichtigere Rolle bei der Wahl des Betreibers und des Servicepakets spielen, wollen Verbraucher, dass die Betreiber ihre Datenpläne neu denken, weiterentwickeln und personalisieren.

Laut der Studie spricht die Idee von 5G-Dienstleistungen weltweit 76 Prozent der Smartphone-Nutzer an und 44 Prozent davon würden mehr für solche Dienstleistungen zahlen. Verbraucher rechnen damit, dass die meisten 5G-Dienstleistungen innerhalb von drei bis vier Jahren nach der Markteinführung den Massenmarkt erreichen werden und über 50 Prozent nehmen an, dass sie schon innerhalb von zwei Jahren nach der Markteinführung 5G-angereicherte Dienstleistungen nutzen werden.

Über ein Drittel der Verbraucher hofft, dass 5G mehr Möglichkeiten eröffnet als bloße Geschwindigkeit, Netzabdeckung und niedrigere Preise. Diese Nutzer stellen sich zum Beispiel Verbesserungen wie eine gesteigerten Akku-Laufzeit vor oder die Möglichkeit, nicht nur Geräte, sondern auch das Internet of Things (IoT) zu verknüpfen. Verbraucher rechnen außerdem damit, dass sie dann nicht länger für verbrauchte Gigabytes zahlen. Sie erwarten stattdessen eine einzelne Gebühr für jede 5G-Dienstleistung oder jedes gekoppelte Gerät.

Nervige Marketingsprüche

Nicht zuletzt fordern die Verbraucher die Mobilfunkbetreiber auf, haltlose Marketing-Slogans zu vermeiden. Stattdessen sollten sie ihren Fokus auf die tatsächliche Netzerfahrung zu legen, um den Wahrheitsgehalt ihres Marketings zu erhöhen. Derzeit glauben nur vier Prozent, dass die Marketingstrategien und Netzleistungsstatistiken der Betreiber der Wahrheit entsprechen. Der englischsprachige Bericht steht online zum Download zur Verfügung.


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