Für den aus den USA stammenden Versicherer SquareTrade stellt sich Europa damit als ein lukrativer Markt dar, den das Unternehmen ab dem nächsten Jahr erobern will. Derzeit wird deshalb bereits fleißig mit diversen möglichen Partnern wie Netzbetreibern, Reparaturdienstleistern, Distributoren und Resellern verhandelt. »Unser Logistikpartner auch für Europa ist TechData. Was regionale Reparaturdienstleister angeht – das hängt von den Vereinbarungen ab, die wir mit unseren künftigen Partnern in Deutschland und Europa schließen, und davon, ob und gegebenenfalls welche Repair-Partner diese bereits unter Vertrag haben«, erklärt Kevin Gillan, Managing Director Europe bei SquareTrade, gegenüber CRN zum aktuellen Stand der Gespräche. Reseller, die gerne Partner des Unternehmens werden wollen, können sich direkt an diese Email-Adresse wenden. Den Partnern kann das Anbieten der Versicherungen neben dem zusätzlichen Umsatz auch eine Verbesserung der Kundenbindung bringen.
Ziel von SquareTrade ist es, den europäischen Kunden eine Absicherung gegen die teuren Schäden an ihren Smartphones zu bieten, die sich vor allem durch schnellen unkomplizierten Service auszeichnen soll. Die Kunden können dabei wählen, ob sie lieber einen Vertrag auf monatlicher Basis abschließen wollen, oder ihr Gerät gleich für zwei Jahre versichern. Neben einem Rabatt bietet der Zweijahresvertrag ihnen den Vorteil, dass damit bis zu vier Schadensfälle abgedeckt sind. Im Falle eines Defekts können sich die Kunden zuerst an SquareTrade wenden und dem Unternehmen ihr Gerät dann entweder direkt schicken, oder es bei ihrem Shop oder einem der anderen Reparatur-Partner abgeben. So soll eine möglichst schnelle und bequeme Abwicklung der Schäden garantiert werden. In den meisten Fällen erhalten die Kunden laut den Statistiken des Anbieters sowieso direkt ein neues Gerät. Wenn das Modell nicht mehr verfügbar ist, erhält der Versicherte im Normalfall sogar den Nachfolger. Dass diese Praxis im Vorfeld der Veröffentlichung neuer Spitzenmodelle zu signifikant erhöhten Schadensmeldungen führt, kann der Versicherer aus seiner Erfahrung heraus jedoch nicht bestätigen.
»Viele Verbraucher in diesen Ländern müssen heute ein oder gar zwei Wochen auf ein Ersatzgerät warten, das ist deutlich zu lang. Von SquareTrade erhält der Kunde sehr unkompliziert innerhalb von 24 Stunden ein neues Gerät.«, steckt Gillan die Eckdaten ab und ergänzt: »Einen solch verbraucherfreundlichen Service bietet unseres Wissens sonst kein anderes Unternehmen«. Auch wenn sein Unternehmen damit tatsächlich den dringenden Wunsch der meisten Kunden nach einem möglichst schnellen Austausch gerecht wird, liegt Gillan mit dieser Einschätzung des Marktes allerdings nicht ganz richtig. Denn einen Austausch in 24 Stunden bieten in Deutschland bereits mehrere andere Versicherungen und auch Mobilfunkanbieter wie beispielsweise die Telekom ihren Kunden an.