Detecon: Telekommunikation trotzt Finanzkrise

19. März 2009, 9:41 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wachstumsziele

Ihre Wachstumsziele sehen insgesamt 41 Prozent der Befragten trotz der geringeren Liquidität im Markt nicht eingeschränkt. Gegenüber West- und Südeuropa deckt die Detecon-Studie für Osteuropa allerdings deutlich größere Unsicherheiten für die Geschäftserwartungen auf. „Nachlassende Investitionen und Nachfrage des Auslands sowie ungünstige Entwicklung der Wechselkurse außerhalb der Eurozone machen eine Prognose für diese Märkte zunehmend schwierig“, so Schröder.

Dem harten Wettbewerb innerhalb der Branche wollen die europäischen TK-Anbieter vor allem durch Kundenbindung und damit Sicherung der bestehenden Umsätze begegnen. Zu diesen Maßnahmen gehören etwa optimierte Tarifbündel und erweiterte Serviceangebote zum gleichen Preis.

Detecon ist eine Tochter der T-Systems, der Geschäftskundenmarke der Deutschen Telekom. Das Unternehmen wurde 1977 gegründet, um weltweit Beratungsleistungen für die Telekommunikation anzubieten.


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  2. Wachstumsziele

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