Internetriesen und Elektronikkonzerne wie Apple, Google, Amazon und Sony – alle wollen künftig kräftig mitmischen im großen Geschäft mit dem Fernsehen der Zukunft.
3D-TV, Online- oder Flat-TV - auf der weltgrößten Elektronik-Schau, der IFA, die vom 3. bis zum 9. September zum 50. Mal ihre Pforten öffnet, stehen die Neuerungen aus der Fernseh-Welt einmal mehr im Zentrum des Interesses. Das Verschmelzen von Internet und TV kommt in Fahrt - und immer mehr Unternehmen drängen in den zukunftsträchtigen Markt.
Apple beispielsweise hat seine Settop-Box Apple TV grunderneuert. Das neue Gerät ist nicht nur kleiner als das Vorgängermodell, sondern mit 119 Euro auch entsprechend preiswert. Per WLAN oder Ethernet dockt die Box an die Cloud an. Für nur 99 Cent gibt's den dazu gehörigen Service: Videostreams in HD-Qualität. Allerdings sind bislang noch nicht alle Sender bereit, sich auf Apples Billiglösung einzulassen.
Und auch Amazon will bald ein eigenes Internt-TV starten. Das berichtet das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf das Wall Street Journal. Demnach haben bereits Verhandlungen zwischen dem Onlinehändler und diversen Medienkonzernen in Bezug auf Fernsehsendungen, Filme und Serien stattgefunden.
Sony plant ebenfalls, den Kampf um das Online-Fernsehen aufzunehmen, wie das japanische Unternehmen auf der IFA ankündigte. Gemeinsam mit dem Internetriesen Google will ins Geschäft einsteigen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete. Demnach soll noch in diesem Herbst der erste internetfähige Fernseher mit dem Betriebssystem Android in Amerika zu haben sein. Weitere Partner sind Logitech (Settop-Boxen) und Intel (Prozessorleistung). Die deutschen Sony-Kunden sollen ebenfalls noch in diesem Jahr die kostenpflichtigen Musik- und Videodienste nutzen können.