Die Stromkosten im Blick

9. Januar 2009, 11:20 Uhr | funkschau sammeluser

Raritan hat die Version 1.3 seiner Energiemanagementsoftware Power IQ vorgestllt. Diese bietet neue Berichts- und Analysefunktionen, die eine vollständigere Übersicht über den Stromverbrauch in Rechenzentren und Zweigniederlassungen ermöglichen sollen.

Power IQ von Raritan bietet eine konsolidierte Übersicht über Stromverbrauchsinformationen von IT-Geräten, die an intelligente PDUs (Power Distribution Units) vom Typ Dominion PX (Raritan) oder an andere Rack-PDUs wie APC, Servertech oder Geist angeschlossen sind. Darüber hinaus überwacht die Software die von den Umgebungssensoren des Dominion PX erfassten Informationen zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Racks.

Die Informationen werden in Diagrammen und Berichten dargestellt, die über die webbasierte Benutzeroberfläche von Power IQ zugänglich sind. Berichte lassen sich individuell anpassen, um den Stromverbrauch über einen vom Benutzer frei definierbaren Zeitraum und an jedem beliebigen Punkt innerhalb des hausinternen Stromnetzes zu analysieren - von der PDU über die Steckdose, den Hauptschalter, die Abzweigschaltung und das Rechenzentrum bis hin zum gesamten Gebäude. Darüber hinaus lassen sich Stromverbrauchsübersichten auf Sparten- oder Geschäftsbereichsebene sowie nach Anwendung, Räumlichkeit oder anderen Einheiten erstellen.

Power IQ 1.3 ist über die Raritan-Vertriebspartner erhältlich. Eine voll funktionsfähige 45 Tage lang einsetzbare kostenlose Demoversion steht unter http://raritan.de/power-iq-promo/ zum Abruf bereit. Power IQ 1.3 ist in zwei Versionen erhältlich: als virtuelle- sowie als Hardware Appliance. Erstere ist ab etwa 1.900 Euro erhältlich (20 Anschlüsse). Die Hardware-Lösung kostet ab 9.450.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+