Die Frankfurter Automobilmesse IAA 2015 startet ganz zukunftsorientiert unter dem Motto »Mobilität verbindet«. CRN hat die Messe besucht und zeigt, ob sich IT, Telekommunikation und die Autobranche wirklich immer näher kommen.
Wer dieser Tage über das Frankfurter Messegelände geht, der muss gute Ohren haben: Überall summen flüsterleise E-Autos über das Pflaster. In den zumeist ledergepolsterten Fahrzeug-Innenräumen einiger Neufahrzeuge sind »Infotainment«-Systeme installiert, gegen die das neue 12,9-Zoll iPad wie ein Mäusekino aussieht.
Fast könnte man meinen, dass die Automobilhersteller die IT-Branche bald von hinten rechts überholen. Aber vielleicht will die Branche auch nur auftrumpfen, bevor IT-Giganten wie Google, Apple oder Sony mit eigenen Modellen auf den Markt kommen und den Automobilisten zeigen, wie Mobilität für die Menschen im 21. Jahrhundert wirklich funktioniert.