Trotz Social Media und Co wird laut einer Umfrage unter Onlinemarketing-Experten die E-Mail - besonders in der Geschäftswelt - das zentrale Kommunikationsmittel bleiben.
Bewährt und Gut - Die E-Mail bleibt laut einer aktuellen Umfrage des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco auch zukünftig das zentrale Kommunikationsmittel. Social Media und andere Kommunikationsmittel scheinen ihr nicht das Wasser reichen zu können. In der im Vorfeld der fünften Email-Expo Mitte Mai durchgeführten Umfrage gehen 72 Prozent der rund 100 befragten Onlinemarketing-Experten jedoch davon aus, dass die E-Mail in Zukunft andere Kommunikationskanäle, wie Apps, soziale Medien und Dokumentenverwaltung zusammenführen wird.
»Allerdings sollte man Social Media auch nicht unterschätzen. Es gibt dem Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, mit seinen Kunden zu kommunizieren«, betont Dr. torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing. Dies sieht auch fast die Hälfte der Befragten so: 45 Prozent erkennen nämlich durch die wachsende Bedeutung der Social Media die Möglichkeit einer Teilablösung der E-Mail. »Für die Zukunft gilt: Beim datengetriebenen Marketing werden sich E-Mail und Social Media gegenseitig stark ergänzen«, prognostiziert Schwarz.