536.000 Kunden in Deutschland nutzen Fernsehen über das Internet, das so genannte IPTV. Dies ist das Ergebnis einer Befragung des ITK-Verbands Bitkom, Stand Ende 2008. Die Zahl der Haushalte mit Internet-Fernsehen hat sich demzufolge gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht, denn Ende 2007 hat es in Deutschland 180.000 IPTV-Kunden gegeben.
„Immer mehr Menschen entdecken IPTV, das Fernsehen der Zukunft“, äußerte sich Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internetzeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit.“
Trendtreiber sind laut Biktom unter anderem moderne Flachbildschirme mit hoher Auflösung. Berg: „Wer sich ein TV-Gerät mit Flachbildschirm gekauft hat, möchte nicht mehr nur das gewöhnliche Fernsehprogramm schauen – er möchte passend zur modernen Technik auch neue Funktionen und Angebote nutzen.“
Die Hersteller von Flachbild-Fernsehern reagierten auf diese Wünsche und integrieren Internetanschlüsse in ihre neuen Modelle. Auf diesen Fernsehern der neuesten Generation kann wie gewohnt über Internet-Browser im Netz gesurft werden. So können die Nutzer im Wohnzimmersessel ihre E-Mails lesen, per Instant Messaging mit Freunden chatten oder Videoangebote aus dem Netz anschauen. Berg fasst zusammen: „Das Internet kommt jetzt ins Wohnzimmer“.