Open-Xchange hat eine Integration für die Automatisierungssoftware von cPanel veröffentlicht. Damit können Hosting-Anbieter ihren Kunden die Collaboration-Lösung Open-Xchange als Software-as-a-Service zur Verfügung stellen.
Die Integration mit cPanel vereinfacht die Bereitstellung von Open-Xchange für Hosting-Anbieter und -Kunden. Hosting-Unternehmen können durch Installation eines einzigen Software-Paketes auf dem cPanel-Server allen Kunden die Groupware-Lösung von Open-Xchange zur Verfügung stellen. Dies gilt sowohl für Shared-Hosting-Kunden als auch für die Nutzer von Virtual Private und Cloud-Servern. Der Hosting-Anbieter muss weder Daten einzelner Kunden noch Nutzernamen und Passwörter einzelner Anwender auf dem cPanel-Server migrieren. Ab sofort erhalten alle Endkunden – ohne dafür Username und Passwort ändern zu müssen - statt einem einfachen Webmail (Atmail, Horde, Roundcube, Squirrel Mail) die komplette Mail- und Collaboration-Lösung von Open-Xchange, die sie mit dem Browser von Laptops, Touchpads und Smartphones nutzen können.
Mit der Groupware von Open-Xchange können die Anwender eine E-Mail, Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung sowie ein intelligentes Dokumentenmanagement nutzen. Mit Hilfe der »Social OX«-Funktionen von Open-Xchange lassen sich überdies auch externe Mail-Konten von GMX, Web.de, T-Online, MSN/Hotmail, Googlemail oder Yahoo direkt in den Open-Xchange-Posteingang umleiten und bearbeiten. Zudem können die Anwender Adressdaten aus sozialen Netzwerken wie Xing, Facebook oder Linked In ihren Open-Xchange Adressbüchern hinzufügen. Und schließlich können sie Kalender- und Kontaktdaten ihres Google-Accounts in Open-Xchange importieren.
Open-Xchange zählt weltweit über 24 Millionen Nutzer. Zu den SaaS-Partnern von Open-Xchange zählen 1&1 Internet (USA, UK, Deutschland), Strato (Deutschland, UK, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien), Versatel (Deutschland), Net Cologne (Deutschland), Network Solutions (USA), Dotster (USA), Surftown (Skandinavien) und Hostpoint (Schweiz).