Mit dem Cloud-basierten Business Traveler Service 2.0 bietet iPass nun einen Dienst für Geschäftsreisende, der den Zugang zu mehr als 2,7 Millionen Hotspots in 120 Ländern vereinfachen soll.
Mit dem neuen Cloud-Dienst soll die Nutzung der verschiedenen Hotspots erleichtert werden. Ein einziger Zugang über iPass genügt, damit sich Anwender in alle unterstützen WLAN-Netze einloggen können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Nachfrage für WLAN-Verbindungen an Flughäfen und in Flugzeugen gilt das Angebot an 3.000 Flughäfen – über 88 Prozent der weltweit wichtigsten 100 Flughäfen – und für 22 Fluggesellschaften mit etwa 2.150 Flugzeugen; es ist außerdem erhältlich in über 72.000 Hotels und Kongresszentren.
»Die Geschäftsreisenden sind besonders abhängig von WLAN, aber sie sind auch zunehmend frustriert von den Hürden, die sie überwinden müssen, um sich mit einem komplexen und anstrengenden WiFi-Umfeld auseinanderzusetzen, zu dem Werbung, Logins, Zahlungen pro Zugang, zahlreiche Timeouts oder auch unvorhersehbare und teure Gebühren gehören können«, sagt Evan L. Kaplan, President und CEO bei iPass. Er ist davon überzeugt: »Unser Business Traveler Service 2.0 bietet Geschäfts- reisenden den zuverlässigen WLAN-Zugang, nach dem sie suchen, und zwar ohne das lästige Drumherum – damit sie ohne Unterbrechung ihre Arbeiten verrichten können, wo auch immer auf der Welt sie sich gerade befinden.«
Die Nutzung des neuen iPass-Service soll für Geschäftsreisende ganz einfach funktionieren. Das Unternehmen meldet sich einmalig bei iPass an. Der Dienst nutzt ein automatisiertes Messagingsystem, um die Anwender über das Angebot zu informieren. Es fordert die Nutzer zum Aktivieren ihres Accounts auf und lässt sie danach dauerhaft den Service nutzen. So wird automatisch immer ein WLAN-Netz ausgewählt, das der Reisende ohne Eingabe von Kreditkarten- oder anderen kritischen Zahlungsdaten nutzen kann.