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Callcenter

Wie Risiken vermieden werden

Bernd Fuhlert, Vorstand bei Datatree sowie Arbeitskreisleiter Recht und Datenschutz bei Contact-Center-Network • 5.12.2012 • ca. 0:20 Min

Markus Grutzeck, Vorstand Contact-Center-Network
Markus Grutzeck, Vorstand Contact-Center-Network: „Ausgeklügelte Marketingstrategien müssen potenzielle Kunden dazu bewegen, von sich aus den Kontakt mit dem Unternehmen zu suchen.“
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Um teure Bußgelder zu vermeiden, sollten CRM-Datenbanken dringend um Felder für die erteilten Opt-In je Kommunikationskanal erweitert werden. Die Kundenansprache ist dann nur möglich, wenn bei der betroffenen Adresse die Einwilligung der Ansprache über diesen Kommunikationskanal erteilt wurde. „So werden Risiken minimiert und verärgerte Kunden vermieden“, resümiert Contact-Center-Network-Vorstand Markus Grutzeck.

Sein Vorschlag: Prozesse abteilungsübergreifend gestalten, um Kundenanfragen rasch und unabhängig von den einzelnen Kanälen mit detaillierter Kontakthistorie und integriertem Ticketingsystem bearbeiten zu können. Ein solches Vorgehen helfe, den Überblick zu behalten, Cross-Selling-Potenziale zu erkennen und Agenten optional zu unterstützen.