Die Geschäftssimulationssoftware Chordiant CX Visual Business Director (CX VBD) zeigt in Echtzeit den Erfolg gegenwärtiger und geplanter Kundenansprache-Strategien.
Anders als klassische CRM-Lösungen bieten CX-Lösungen von Chordiant nach eigenen Angaben einen konsistenten, personalisierten und intelligenten Dialog mit jedem einzelnen Kunden, um so das Kundenerlebnis zu optimieren. Jeder Dialog wird von der Lösung Chordiant Decision Management (CDM), das kontinuierlich die „Next Best Action“ bestimmt, geführt. In Kombination mit CDM macht CX VBD neue und bereits durchgeführte Kampagnen planbar beziehungsweise nachvollziehbar.
Ändert der Anwender einzelne Parameter innerhalb der Strategien – etwa Angaben zur Zielgruppe oder zu den Produkten – zeigt sich in der Simulation mit CX VBD, wie sich diese alternativen Vorgehensweisen auf den Geschäftserfolg auswirken könnten. So lassen sich beispielsweise testen, welche Wirkung geänderte Preise oder Rabattbedingungen für ein bestimmtes Angebot auf alle anderen Angebote gehabt hätten. Auch für bestimmte Kundensegmente, für die Auslastung von Vertriebskanälen und Ressourcen oder für Faktoren wie Umsätze, Gewinne, Aktienkurse, die Kundenzufriedenheit sowie Risiken lassen sich die entsprechenden Effekte ermitteln.
Neben CX VBD ist auch die neue Version Chordiant Decision Management 6.2 verfügbar. CDM 6.2 bietet ein erweitertes Strategy-Director-Modul mit einer neuen „Design-Time-Simulationsfunktion“. Bereits während die Strategie entwickelt wird, können Anwender mit Hilfe dieser Funktion mit einer definierten Testzielgruppe die Auswirkungen einer Kundenstrategie auf den Geschäftserfolg testen und analysieren. Innerhalb von Sekunden kann der Anwender anhand einer graphischen Darstellung sehen, wie die Strategie Abläufe, Angebote, erwartete Kosten, Umsatz und Ertrag beeinflussen wird.