Die Nutzerbeschwerden über Abstürze des iPhone 5S häufen sich. Ähnlich wie alte Windows-PCs verabschiedet sich Apples neues Spitzenmodell gerne mit einem »Blue Screen of Death«.
Mit seinem neuen Flaggschiff iPhone 5S hat Apple offenbar viele seiner Kunden versöhnt und so in den ersten Wochen seit dem Verkaufsstart sämtliche selbst aufgestellten Verkaufsrekorde gebrochen. Jetzt allerdings mehren sich kritische Stimmen in Foren wie Apples Support-Community, die sich mit ihrem Smartphone an einem uralten Windows-PC wähnen. Ursache dafür sind vermehrte Abstürze des iPhone 5S, die zu einem Blue Screen of Death führen, wie er bei Systemabstürzen in alten Windows-Versionen quasi an der Tagesordnung war. Dabei stellt das Smartphone mitten während der Nutzung plötzlich die Arbeit ein und zeigt nur noch einen blauen Bildschirm, bevor es sich abschaltet oder neu startet. Laut den Nutzerberichten tritt das Problem spontan in verschiedensten Situationen wie dem Wechsel zwischen verschiedenen Apps oder mitten bei normalen Operationen wie der Bildbetrachtung auf. Besonders häufig stürzt das iPhone 5S demnach bei der Nutzung von Apps aus Apples iWork-Suite ab.
--- forum[x] ---Worin die genaue Ursache für die Abstürze liegt, konnte auch Apple selbst noch nicht herausfinden. Das Update auf iOS 7.0.2 konnte das Problem jedenfalls nicht beheben. Auch mehrere Nutzer deren Gerät bereits komplett ausgetauscht wurde, haben weiterhin mit dem unangenehmen Phänomen zu kämpfen. Während einige iPhone 5S-Besitzer den Blue Screen nur sporadisch bekommen, schreiben andere von regelmäßigen Abstürzen mehrfach am Tag. Zudem tritt das Problem bislang nur beim Modell 5S auf. Somit könnte es sich neben einem Fehler in der Software auch um ein Hitzeproblem oder eine andere Hardware-seitige Ursache handeln, welche die Smartphones zum Absturz bringt. Einige der Betroffenen behaupten, der Fehler trete zumindest in Zusammenhang mit iWork nicht mehr auf, wenn sie die Synchronisation der Apps mit der iCloud deaktivieren. Apple selbst hat sich noch nicht offiziell zu den Abstürzen geäußert.