Jahrelang wurden die IT-Dienstleister mit soliden Wachstumsraten verwöhnt. Nun stagniert erstmals seit Jahren auch der IT-Servicemarkt. Die Ausgaben für Dienstleistungen in und mit ITK-Projekten, von Anwendungsentwicklung über die Implementierung bis hin zum kompletten Outsourcing belaufen sich in 2009 auf knapp 34,8 Milliarden Euro. Die Nachfrage nach projektbezogenen IT-Diensten, wie Implementierung, Wartung/Support und Training, schrumpft deutlich um etwa zwei Prozent. Ursache hierfür ist in erster Linie der Rückgang von Hard- und Softwareverkäufen. Um Kosten zu senken, konzentriert sich ein Teil der Anwender derzeit auf das Outsourcing-Geschäft. Verträge werden gehalten und sogar erweitert, so dass in diesem Segment aktuell ein Marktwachstum im Schnitt von 1,5 Prozent prognostiziert wird.
Einen deutlichen Einbruch verzeichnen dieses Jahr ebenfalls die Ausgaben für Telekommunikations-Hard- und -Software sowie Netzwerkhardware. Einziger Wachstumsbereich sind die Security-Lösungen mit einem Plus von fünf Prozent. Erst 2010 wird der Kommunikationsbereich in Summe wieder ein positives Wachstum verbuchen können.